Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

2023 Zusammenarbeit mit dem Kinderbildungszentrum Schwörstadt und weiteren Kindergärten (Betreuung Helmut Hälker)

Aktionen

Die Unterstützung im Bildungsbereich hat einige Schnittstellen zum Artenschutz. Die Aktionen auf der Fläche des Naturlehrpfades sind meist mit der Bildung von Verständnis für Zusammenhänge in der Natur kombiniert. Dennoch hatten wir in diesem Jahr auch ein Entwicklungspolitisches Projekt dabei wie bereits in 2019. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen erfuhren 10 Kinder wie man in Madagaskar lebt, wie dort der Unterricht stattfindet und welche besonderen Tierarten man in der dortigen Wildnis findet. Dies wurde insbesondere am zweiten Tag in die Praxis umgesetzt. Es gab beispielsweise eine Schulstunde mit Gesang und Beifall-klatschen unter einem Baum. Zur Vorbereitung des Mittagessens schleppten die Kinder Wasser in Kanistern heran und suchten Holz fürs Feuer, um nach der Zubereitung der klebrigen Reismalzeit diese ohne Besteck zu konsumieren, alles lauter Tätigkeiten wie sie in Madagaskar zum Alltag gehören. Die Schüler*innen saugten die neuen Erfahrungen regelrecht auf und hatten viel Spaß dabei.

Ein weiteres von der Stiftung unterstütztes Projekt war ein dreitägiger Klassenausflug der vierten Klasse. Der Besuch im Schullandheim Lenzkirch war gespickt von gemeinsamen Erfahrungen im Spiel, in der Natur, im sozialen Miteinander und wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Alles in allem war es ein gelungener Abschluß der Grundschulzeit.

Unterstützung des Kinderbildungszentrums und der Naturparkschule Schwörstadt 2022 PL H. Hälker

Projekte und Events

In diesem Jahr wurden einige Events und Naturparkschulprojekte mit der Zahlung von Fahrtkosten und Verpflegung aktiv unterstützt. Hiermit leistet WSZ vor allem eine Anschubfinanzierung zur Zertifizierung einer praxis- und naturnahen Naturparkschule Schwörstadt. Unterstützt wurden

  • Besuch des Müllmuseums Wallbach mit der 2. Klasse
  • Exkursion der 3. Klasse zum Windpark bei Gersbach und dem Kraftwerk Ryburg.
  • Besuch von Buchladen und Bibliothek Rheinfelden der 4. Klasse
  • Ausflug zum Bauernhof in Fröhnd mit dem Kindergarten

Schulprojekt 2019 Projektleiter Helmut Hälker

Eine Woche Praxis in die Natur und den Umgang hiermit

Praxiswoche in der Schule am Heidenstein in Schwörstadt

in enger Zusammenarbeit mit der Grundschule Schwörstadt entstand unter der Leitung des Stiftung "Wald schafft Zukunft" eine lokale Arbeitsgruppe aus Fach- und Berufsleuten. Ziel der Gruppe war von Anfang an, die Praxis nachhaltigen und ökologischen Wirtschaftens jungen Menschen näher zu bringen. Dabei gilt es einen deutlichen Einblick in die Realität und Entwicklungspolitik der BRD am Beispiel Sambia in Afrika. Gefördert wird dieses Projekt zusätzlich durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Fünf Tage lang lernen und erleben die Schüler des 4. Schuljahres der Grundschule Schwörstadt was nachhaltige Wasser- und Waldwirtschaft in dieser Region bedeutet. Im Vergleich hierzu erfahren die 20 Schülerinnen und Schüler wie sich das Zusammenleben zwischen Mensch und Natur in Sambia und Madagaskar abspielt und wie man dort mit der Ressource Trinkwasser umgeht.  

Was waren die Highlights?

- Wald- und Naturkundliche Exkursion

- Untersuchungen der Wasserqualität

- Besichtigung Wasserkraftwerke

- Besichtigung Wasserwerk Maulburg

- Exkursion zur Kläranlage Herten

- Perspektivenwechsel aus Sicht Afrika

- Kulturerlebnis Sambia und Madagaskar

- Vergleich Sambia mit Deutschland

- Konstruktive Zukunftsarbeit

Am Ende der spannenden Praxiswoche steht ein Neubeginn. Die Grundschule am Heidenstein in Schwörstadt rückt näher an die Lubanga Shabongwe Basic School in Namwala Sambia und schließt Partnerschaft.