Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

2023 Zukunftsallee im Wald der Stiftung Wald schafft Zukunft

Baum Pflanzen Projektleiter - Dr. Thomas Backensfeld

Ereignisse, wie die Geburt eines Kindes, eine Eheschließung, runde Geburtstagsjubiläen oder einfach nur der Wille, im Leben einen Baum gepflanzt zu haben sind Grund genug einen Zukunftsbaum selbst zu pflanzen oder als sinnreichen Event zu verschenken. Privatpersonen, Firmen, Vereine, Schulklassen oder andere Organisationen, nutzen dieses Angebot zur Würdigung eines bestimmten Ereignisses oder Jubiläums.

Als Pflanztermine eignen sich Frühjahr und Herbst besonders. Wir möchten, dass Ihr Zukunftsbaum sicher anwächst, seine Wurzeln ausbreitet und Sie seine Fortschritte von Zeit zu Zeit selbst in Augenschein nehmen können.

2022 Projekttage mit Kindern - Projektleiterin Kerstin Hälker

Zwei Tage einer Projektwoche der Evangelischen Grundschule Neuruppin wurden durch die Stiftung Wald schafft Zukunft gestaltet.

Trotz winterlichen Januartemperaturen startete eine fröhliche Kinderschar ihre erlebnisreiche Expedition in den Stiftungswald.  Auf dem Programm standen die Funktionen des Waldes, Waldarten, Baumarten und Lebewesen im Wald. In selbstgebastelten Eierkartons sammelten die Kinder Eicheln, Kastanien, Blätter, Schneckenhäuser, Federn und alles was sie interessierte. Die Funde der Geweihstangen eines Rehbocks und eine Damwild-Schaufel waren etwas ganz besonderes, was wohl den meisten Waldbesuchern verborgen bleibt.

Der zweite Tag gestaltete sich eher spielerisch. Geschicklichkeitslauf mit Tannenzapfen auf Stöcken und Schätzten der Höhe einer Douglasie standen auf dem Programm, genauso wie die Bestimmung der Himmelsrichtungen anhand von Bäumen. Weniger erfreulich waren Funde von Müll und Unrat. Dafür aber wurden sie durch das Aufspüren einer Schatzkarte durch den Stiftungsdackel "Biene" entschädigt. Am Ende bleiben den Kindern ein ereignisreiches Erlebnis mit Lerneffekt und vergnügliche Tage für alle Beteiligten.